Zuchtziele

Als Züchterin im VDH und im Club für britische Hütehunde züchte ich grundsätzlich nach dem Rassestandard.


Zu den Merkmalen, die mir jedoch besonders wichtig sind, zählen:

An erster Stelle selbstverständlich die Gesundheit. Erblich bedingte Erkrankungen wie Hüftgelenksdysplasie (HD), Collie Eye Anomalie (CEA), Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1),  Degenerative Myelopathie (DM Exon2) und Progressive Retinaatrophie (rcd2-PRA) sollten durch die Wahl der Elterntiere vermieden werden. Eine gute Knochenstärke und eine gute Fellanlage, bestehend aus hartem Deckhaar und dichter Unterwolle, sind gute Grundlagen eines langen Lebens.

Aber auch der Charakter ist entscheidend: Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Mut sowie eine moderate Wachsamkeit halte ich für unabdingbar.


Last but not least lege ich Wert auf den anmutigen Ausdruck, zu dem ein perfekter, harmonischer und nicht zu großrahmiger Körperbau sowie ein lieblich-würdevoller Gesichtsausdruck beitragen.

Bei der Auswahl des passenden Deckrüden achte ich selbstverständlich auf die genetischen Merkmale, das rassetypische Verhalten und einen möglichst geringen Ahnenverlustkoeffizienten (AVK).


Wichtige Informationen bieten mir die Besitzer, erfahrene Züchter, die Datenbanken des Clubs für britische Hütehunde und der Besuch von Ausstellungen, bei denen sich Nachkommen des Rüden präsentieren.


Share by: